Über uns

Das Atelier Larvemacherei befindet sich seit Oktober 2012 an der Hegenheimerstrasse 22
in Basel.

Seit vier Jahrzehnten beschäftigt sich der Larvenmacher mit dem Entwerfen und Ausarbeiten von grossen und kleinen Köpfen aus Papier, vorwiegend für die Basler Fasnacht, aber auch für Formationen im umliegenden In- und Ausland sowie für verschiedene Theatergruppen.

Ein Team von rund 10 festen und freien Mitarbeitenden wirkt in der Larvemacherei zusammen und setzt die vielfältigen Ideen und Wünsche um.

Im Atelier Larvemacherei stellen wir einerseits verschiedenartige Larven her (Serien oder einzelne):

  • Klassische Figuren
  • Waggis
  • Sujetköpfe
  • Porträts
  • Tiere
  • uvm.

Andererseits sind wir auch spezialisiert auf das Bauen von grossen Köpfen und Figuren, Tambour- und Guggenmajoren.

Das Atelier Larvemacherei kann auf einen Fundus von über 500 Formen zurückgreifen, realisiert aber auch Spezialanfertigungen nach den Wünschen der Kunden.

Für die Herstellung unserer Larven legen wir grossen Wert auf die Verwendung qualitativ hochstehender Produkte und berücksichtigen lokale Lieferanten. Ausserdem sind uns Fairness und Nachhaltigkeit ein Anliegen.
Die Larven werden traditionell von Hand aus Papier und  Leim an unserem Standort an der Hegenheimerstrasse hergestellt.

Bis eine Larve fixfertig abgeholt werden kann, braucht es viel Zeit und unzählige Schritte:
Von der Bestellung übers Kaschieren, Trocknen lassen, zum mehrmaligen Grundieren, Anprobieren, Bemalen, Lackieren und Montieren vergehen mehrere Wochen.

Auch die Formen aus unserem Fundus sind von Hand vor Ort gefertigt worden. Sie wurden modelliert und anschliessend zu einer kaschierbaren Gipsform weiterverarbeitet.

© Copyright 2012, Larvenatelier Larvemacherei
Design & Programmierung, Creative Media Design, Remo Pancaldi